Großstadt, nach Festlegung des Internationalen Instituts für Statistik (1887) eine Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern. Die Entwicklung der europäischen Großstadt war eng mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert verbunden. Im vorindustriellen Europa hatten die großen Städte weitaus geringere Einwohnerzahlen. Im spätmittelalterlichen Deutschland gab es etwa 12–15 Städte mit mehr als 10 000 Einwohnern, größte Stadt war Köln mit rd. 40 000 Einwohnern. Heute fehlt eine international einheitliche Definition der Großstadt. Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit der statistischen Grundlagen und der verschiedenen Abgrenzungskriterien erweist

(80 von 672 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Werke

Weiterführende Literatur:

H. Girardet: Das Zeitalter der Städte. Neue Wege für eine
(11 von 64 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Großstadt. http://brockhaus.at/ecs/enzy/article/grossstadt